main content

Seven universities of cooperative education (Berufsakademie Sachsen)

Blick auf die Gebäude der BA Breitenbrunn
View of the building of the Breitenbrunn University of Cooperative Education.  © SMWK/Floss

In addition to the universities, the Free State of Saxony offers a special range of courses at the seven academies of the Berufsakademie Sachsen (University of Cooperative Education). They are aimed primarily at high school graduates, who are focussed on getting opportunities for practice-oriented training as soon as possible. But even those who have successfully passed a Master’s examination, or applicants who have completed professional training and have passed an entrance examination can start studying at the BA Sachsen.

The Berufsakademie Sachsen, comprising seven universities of cooperative education in Bautzen, Breitenbrunn, Dresden, Glauchau, Leipzig as well as Plauen and Riesa, offers a three-year dual course in Economics, Technology as well as Social Welfare and Healthcare in over 40 study programmes.

More than 4,000 students are groomed for a job in the universities of cooperative education as well as with the respective practice partners.

After successfully completing a three-year course, the Free State of Saxony awards them with a recognised “Bachelor’s” degree or a “Diploma”. Both qualifications are equivalent, as a professional qualification, to the corresponding qualifications from state-run technical colleges. In addition, the Bachelor’s degree is at par with that of the universities. After receiving the Bachelor’s degree, graduates can register for a Master’s degree programme at a university, provided that the relevant admission requirements are met.

Berufsakademie Sachsen

Press release (only in German): Wissenschaftsminister Gemkow: Berufsakademie Sachsen reagiert mit ihren Angeboten flexibel auf die Bedarfe der Wirtschaft und bleibt so für junge Menschen wie Unternehmen attraktiv

More press releases on the subjects of Berufsakademie and university (only in German)

Back to top

Hauptinhalt

Sieben Studienakademien (Berufsakademie Sachsen)

Blick auf die Gebäude der BA Breitenbrunn
Blick auf die Gebäude der Studienakademie Breitenbrunn.  © SMWK/Floss

Neben den Hochschulen gibt es im Freistaat Sachsen das besondere Studienangebot der sieben Studienakademien der Berufsakademie (BA) Sachsen. Sie richten sich vor allem an Abiturientinnen und Abiturienten, die zielgerichtet und schnell eine praxisnahe Ausbildung anstreben. Aber auch wer eine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hat oder Bewerberinnen und Bewerber, die eine Berufsausbildung abgeschlossen und eine Zugangsprüfung bestanden haben, können ein Studium an der BA Sachsen aufnehmen.

Die Berufsakademie Sachsen mit ihren sieben Studienakademien in Bautzen, Breitenbrunn, Dresden, Glauchau, Leipzig sowie Plauen und Riesa bietet ein dreijähriges duales Studium in den Bereichen Wirtschaft, Technik sowie Sozial- und Gesundheitswesen in über 40 Studiengängen an.

Die über 4000 Studierenden werden sowohl in den Studienakademien als auch bei den jeweiligen Praxispartnern auf eine berufliche Tätigkeit vorbereitet.

Nach erfolgreichem, dreijährigem Studium verleiht der Freistaat Sachsen einen anerkannten Abschluss »Bachelor« oder »Diplom«. Beide Abschlüsse stehen den entsprechenden Abschlüssen der staatlichen Fachhochschulen als berufsbefähigender Abschluss gleich. Darüber hinaus ist der Bachelorabschluss dem der Hochschulen gleichgestellt. Im Anschluss an den Bachelorabschluss besteht für die Absolventen die Möglichkeit, ein Masterstudium an einer Hochschule aufzunehmen, sofern die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.

https://www.ba-sachsen.de/

Pressemitteilung: Wissenschaftsminister Gemkow: Berufsakademie Sachsen reagiert mit ihren Angeboten flexibel auf die Bedarfe der Wirtschaft und bleibt so für junge Menschen wie Unternehmen attraktiv

Weitere Pressemitteilungen zum Thema Berufsakademie und Hochschule

zurück zum Seitenanfang