main content

Five universities of fine arts

Studentin beim Siebdruck © SMWK/Floss

The Free State of Saxony can boast of five prestigious universities of fine arts: the University of Music Carl Maria von Weber Dresden, the University of Music and Theatre »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig, the Academy of Fine Arts Leipzig, the Dresden Academy of Fine Arts and the Palucca University of Dance Dresden. The courses of study at any of these training facilities are distinguished by exciting contrasts between artistic traditions and modern techniques. They require creative, manual and scientific skills and abilities. As a rule, aptitude tests are necessary for admission to courses. Another integral part of this training is the cooperation of universities of fine arts with well-known orchestras, theatres, opera houses and art collections in the Free State of Saxony.

The University of Music and Theatre «Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig (HMT Leipzig) offers a broad and practical range of training courses in Classical Music, Early Music, Jazz/Popular Music, Drama and Dramaturgy, Music Education, Music Pedagogy, Musicology and Church Music. The HMT Leipzig is dedicated to the professional training of professional musicians, music teachers and professional actors at the highest international level. The foundation of comprehensive musical education is evident as early as in Mendelssohn’s founding concept (1840); to this day, the HMT Leipzig stands for innovative and future-oriented teaching and learning. It provides sufficient scope for individual development and sees the personal profile of its students as an important goal of artistic education. The study programmes are coordinated in theory and practice and offer a high degree of study quality from an artistic, research and pedagogical point of view.

HMT maintains close contacts and collaborations with numerous partners: together with the Gewandhaus Orchestra, it has founded the Mendelssohn-Orchesterakademie, which provides practical experience to young musicians. The close dovetailing of both institutes is a unique feature.

1,100 students study at the HMT.

University of Music and Theatre Leipzig

The University of Music Dresden views itself as a place for cultivating a music culture in which art, science and instruction are interlinked in theory and practice. There is a lively exchange between tradition and renovation, continuity and experiment. Freedom to experiment, new working methods and artistic research are elements of everyday life at the university.

The history of the University of Music Carl Maria von Weber Dresden dates back to the 19th century. Founded in 1856 as a private conservatory, today it is a university level state institution.

The University of Music Dresden is known for its exceptionally broad spectrum of study opportunities at an outstanding level. Both faculties offer both classical and pedagogical training. In addition to the artistic study programmes leading to a Bachelor’s and Master’s degree, the university also offers special study programmes to prepare for the teaching profession. Apart from the classical teacher training, in which the school subject of Music is supplemented by a further subject, one can also study the so-called double subject of Music, where it is possible to choose another musical subject.

The college currently has over 700 enrolled students from all over the world. First-class, internationally renowned lecturers offer students practical education. Modern classrooms, an excellent concert hall and a multifunctional rehearsal stage are available for this purpose.

Founded by Friedrich Christian, the Prince-Elector of Saxony, as an academy of drawing, painting and architecture together with the Dresden Academy and a drawing school at the Porzellan-Manufaktur Meissen, the Academy of Fine Arts Leipzig (HGB) is one of the oldest European universities of fine arts. The academy has been providing art and design education at the highest level for more than 250 years. It owes its excellent reputation to the numerous graduates, who play a key role in shaping the areas of contemporary fine arts and graphic design, as well as to the well-known personalities who have worked and who work as professors and employees at the HGB.

The academy has 500 students and is committed to its artistic and design history, but is aggressively pushing ahead with the expansion of its discourses and teaching practices in new media fields. It wants to further intensify the overlap between artistic, design and theoretical practice. It therefore promotes mutual penetration and openness towards other disciplines and knowledge-oriented areas of society not only within its study programmes but also in cooperation with other institutions and disciplines outside the academy.

It lives up to the demands of innovation and tradition with its very well-equipped workshops for woodcut, artistic offset printing, lithography, etching, screen printing, book printing, book binding and manual typesetting as well as with the audiovisual and 3D laboratories. The university’s Institute for Book Design comes out with extensive and extraordinary publications, which regularly bag awards in national and international competitions.

Academy of Fine Arts Leipzig

The Dresden University of Fine Arts (HfBK) with around 550 students is intensively and practically connected to the cosmos of contemporary fine arts, theatre life, conservation of cultural assets and the interfaces between art and social issues.

The degree programme of Fine Arts has a great tradition and at the same time aspires to be relevant for the present and the future. The degree programme of Art Technology, Preservation and Restoration of Artistic and Cultural Assets is dedicated primarily to preserving the artistic works of the past. The degree programmes of Stage Setting and Costume Design and Theatre Setting on the other hand work for the transient moment of action in theatre or other productions that are temporary in nature. The postgraduate programme of Art Therapy combines artistic and therapeutic approaches.

The academy – founded in 1764 – has undergone many changes throughout its long history, to which numerous famous artists have contributed. The special mix of study programmes gives rise to an inimitable atmosphere today. The academy buildings that are spread over three locations form another element of the genius loci, a term that paraphrases the unique atmosphere of the academy. Anyone who visits the imposing building on Brühlsche Terrasse and takes a look at the remarkable Oktogon exhibition hall will get a feel of this special atmosphere. This is also true for the university block on Güntzstrasse that was renovated a few years ago or the light-flooded studios and workshops for sculptors on Pfotenhauerstrasse.

Dresden University of Fine Arts

Building on a tradition of more than 85 years, the Palucca University of Dance Dresden offers interdisciplinary dance training at the highest level. The guiding principle of the university is to enable creative learning and to encourage all students, be it students who are training as dancers, dance teachers or choreographers, to find their own artistic language.

Gret Palucca founded her own school in Dresden in 1925. She first taught in her apartment and later in rented premises. In the time of National Socialism after 1936, she was not allowed to teach free dance any more. Her school was closed in 1939. Shortly after the war ended, Palucca reopened her school in Dresden in July 1945. It was nationalised in 1949 and given the status of a technical school for artistic dance. Gret Palucca designed the subject of New Artistic Dance in order to keep her own special style as a subject in the school curriculum. Classical Russian-style dance was predominantly taught in the new school building of the Palucca School, which was built in Dresden in 1957. It was after 1989 that the school began to refocus on their own tradition. Equal training in the three pillars of classical dance, contemporary dance and improvisation became an integral part of the university’s profile and is its unique feature.

Around 180 students study at the university.

Palucca University of Dance Dresden

Back to top

Hauptinhalt

Fünf Kunsthochschulen

Studentin beim Siebdruck © SMWK/Floss

Fünf renommierte Kunsthochschulen gibt es im Freistaat Sachsen: die Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig, die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, die Hochschule für Bildende Künste Dresden sowie die Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Ein Studium an einer dieser Ausbildungsstätten zeichnet sich durch reizvolle Gegensätze zwischen künstlerischen Traditionen und modernen Techniken aus. Es bedarf kreativer, handwerklicher und wissenschaftlicher Fähig- und Fertigkeiten. In der Regel sind für die Zulassung zum Studium Eignungsprüfungen erforderlich. Ein fester Bestandteil dieser Ausbildung ist zudem die Zusammenarbeit der Kunsthochschulen mit namhaften Orchestern, Theatern, Opernhäusern und Kunstsammlungen des Freistaates Sachsen.

Die Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig bietet ein breites und praxisnahes Ausbildungsspektrum in Klassik, Alte Musik, Jazz/Popularmusik, Schauspiel und Dramaturgie, Schulmusik, Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Kirchenmusik. Die HMT Leipzig versteht ihren Kernauftrag in der professionellen Ausbildung von Berufsmusikern, Berufsmusikpädagogen und Berufsschauspielern auf höchstem internationalen Niveau. Bereits in Mendelssohns Gründungskonzept (1840) ist die Grundlage der umfassenden musikalischen Bildung evident; bis heute steht die HMT Leipzig für innovatives und zukunftsorientiertes Lehren und Lernen, sie gibt der individuellen Förderung breiten Raum und sieht in der persönlichen Profilbildung ihrer Studierenden ein wichtiges Ziel künstlerischer Bildung. Die Studienangebote sind in Theorie und Praxis aufeinander abgestimmt und bieten unter künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Gesichtspunkten ein hohes Maß an Studienqualität.

Mit zahlreichen Partnern pflegt die HMT enge Kontakte und Kooperationen: Zusammen mit dem Gewandhausorchester gestaltet sie die Mendelssohn-Orchesterakademie, die jungen Musikern Praxisnähe vermittelt und deren enge Verzahnung beider Institute ein singuläres Merkmal darstellt.

An der HMT studieren 1100 Studierende.

 Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig

Die Hochschule für Musik Dresden versteht sich als ein Ort zur Pflege der Musikkultur, an dem Kunst, Wissenschaft und Lehre in Theorie und Praxis ineinander greifen. Tradition und Erneuerung, Kontinuität und Experiment stehen in lebendigem Austausch. Freiräume für Experimente, neue Arbeitsweisen und künstlerische Forschung sind Bestandteil des Hochschulalltags.

Die Geschichte der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1856 als privates Konservatorium gegründet, ist sie heute eine staatliche Einrichtung auf Universitätsniveau.

Für ihr außergewöhnlich breites Spektrum an Studienmöglichkeiten  auf herausragendem Niveau ist die Hochschule für Musik Dresden bekannt. An beiden Fakultäten wird sowohl in der klassischen Richtung als auch  Pädagogisch ausgebildet. Neben den künstlerischen Studiengängen, die mit dem Bachelor und Masterzeugnis abschließen, bietet die Hochschule auch Lehramtsstudiengänge in besonderer Ausführung an. Neben dem klassischen Lehramtsstudium, bei dem das Schulfach Musik mit einem weiteren Fach ergänzt wird, kann auch das sogenannte Doppelfach Musik studiert werden, bei dem stattdessen ein weiteres musikalisches Fach gewählt werden kann.

Etwa 600 eingeschriebene Studierende aus aller Welt zählt die Hochschule aktuell. Erstklassige, international renommierte Dozenten bieten den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung. Dafür stehen moderne Unterrichtsräume, ein ausgezeichneter Konzertsaal und eine multifunktionale Probebühne zur Verfügung.

Hochschule für Musik Dresden

Als Zeichnungs-, Mahlerey- und Architectur-Akademie gemeinsam mit der Dresdener Akademie und einer Zeichenschule an der Porzellan-Manufaktur Meissen vom sächsischen Kurfürsten Friedrich Christian gegründet, zählt die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zu den ältesten europäischen Kunsthochschulen. Seit über 250 Jahren steht die Leipziger Akademie für künstlerische und gestalterische Ausbildung auf höchstem Niveau. Ihren ausgezeichneten Ruf verdankt sie den zahlreichen Absolventen und Absolventinnen, welche die Felder der zeitgenössischen bildenden Kunst und des Grafik-Designs maßgeblich mitprägen, sowie den namhaften Persönlichkeiten, die als Professorinnen und Professoren und Mitarbeiterinnen und Mitaqrbeitern an der HGB wirkten und wirken.

Die Hochschule mit 560 Studierenden sieht sich ihrer künstlerischen und gestalterischen Geschichte verpflichtet, treibt aber offensiv die Erweiterung ihrer Diskurse und Lehrpraxen in neuen medialen Feldern voran. Sie will die Verschränkung von künstlerischer, gestalterischer und theoretischer Praxis weiter intensivieren. Innerhalb der Studiengänge, aber auch in Kooperation mit anderen Institutionen und Disziplinen außerhalb des Hauses fördert sie daher eine wechselseitige Durchdringung sowie die Offenheit gegenüber anderen Disziplinen und wissensorientierten Bereichen der Gesellschaft.

Dem Anspruch von Innovation und Tradition wird die Hochschule mit ihren sehr gut ausgestatteten Werkstätten für Holzschnitt, Künstlerischen Offsetdruck, Lithografie, Radierung und Siebdruck sowie für Buchdruck, Bucheinband und Handsatz sowie dem Audiovisuellen Labor und dem 3-D-Labor gerecht.Im Institut für Buchkunst der Hochschule entstehen aufwendige und außergewöhnliche Publikationen, die regelmäßig in nationalen und internationalen Wettbewerben mit Auszeichnungen bedacht werden.

Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

Die Hochschule für Bildende Künste Dresden mit etwa 500 Studierenden ist intensiv und praxisnah mit dem Kosmos der zeitgenössischen bildenden Kunst, dem Theaterleben, der Kulturgütererhaltung und den Schnittstellen von Kunst und sozialen Fragestellungen verbunden.

Der Studiengang Bildende Kunst hat eine große Tradition und zugleich den Anspruch, in die Gegenwart und in die Zukunft hinein zu wirken. Der Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut widmet sich der Aufgabe vor allem die künstlerischen Werke der Vergangenheit zu bewahren. Die Studiengänge Bühnen- und Kostümbild und Theaterausstattung arbeiten hingegen für den vergänglichen Moment des Geschehens im Theater oder anderen temporär begrenzten Inszenierungen. Im Aufbaustudiengang KunstTherapie verbinden sich künstlerische Herangehensweisen mit therapeutischen Ansätzen.

Während ihrer langen Geschichte, in der zahlreiche berühmte Künstler gewirkt haben – die Akademie wurde 1764 gegründet – hat sie sich immer wieder gewandelt. Die ganz besondere Mixtur der Studiengänge sorgt heute für eine unverwechselbare Atmosphäre. Die Hochschulgebäude – sie verteilen sich auf drei Standorte – sind ein weiterer Teil des »genius loci«,  wie die einzigartiger Atmosphäre der Akademie umschrieben werden kann. Wer das imposante Gebäude auf der Brühlschen Terrasse besucht, einen Blick in die bemerkenswerte Ausstellungshalle Oktogon wirft, der spürt dieses besondere Klima. Dies gilt auch für den vor wenigen Jahren sanierten Hochschultrakt in der Güntzstraße oder die lichtdurchfluteten Ateliers und Werkstätten für die Bildhauer auf der Pfotenhauerstraße.

Hochschule für Bildende Künste Dresden

Die Palucca Hochschule für Tanz Dresden bietet aufbauend auf einer über 85-jährigen Tradition eine interdisziplinäre Tanzausbildung auf höchstem Niveau an. Der Leitgedanke der Hochschule ist es, kreatives Lernen zu ermöglichen und alle Studierenden, ob in der Ausbildung zu Tänzern, Tanzpädagogen oder Choreografen, zu ermutigen, eine eigene künstlerische Sprache zu finden.

Gret Palucca gründete 1925 ihre eigene Schule in Dresden. Zunächst unterrichtete sie in ihrer Wohnung, später in angemieteten Räumen. Freien Tanz zu vermitteln wurde ihr in der Zeit des Nationalsozialismus ab 1936 nicht mehr gestattet. 1939 wurde ihre Schule geschlossen. Kurz nach Kriegsende eröffnete Palucca im Juli 1945 in Dresden ihre Schule wieder, die 1949 verstaatlicht wurde und den Status einer Fachschule für künstlerischen Tanz erhielt. Gret Palucca erfand das Unterrichtsfach Neuer Künstlerischer Tanz, um ihren eigenen ganz besonderen Stil als Unterrichtsgegenstand weiterhin im Lehrplan ihrer Schule behalten zu können. Der Klassische Tanz russischer Prägung dominierte die Ausbildung im Schulneubau der Palucca Schule, der 1957 in Dresden entstand. Nach 89 besann man sich auf die eigene Tradition. Die gleichberechtige Ausbildung in den drei Säulen Klassischer Tanz, Zeitgenössischer Tanz und Improvisation wurde fester Bestandteil des Profils der Hochschule und macht ihre Besonderheit aus.

An der Hochschule studieren etwa 170 Studierende.

Palucca Hochschule für Tanz Dresden

zurück zum Seitenanfang