main content

Getting information directly from the university

Studienberatung vor Ort © Christian Hüller

The best way is to visit the respective university and get advice: Saxon universities offer open house days, taster courses or trade fairs. With the joint stand of the initiative “Pack dein Studium. Am besten in Sachsen”.

Even if you still go to school, you can visit laboratories, conduct experiments, get a taste of everyday university life, find out about matters pertaining to your course of study and even attend lectures. You can work as an intern at one of the institutes or enrol in an early study programme. Click here to go to Test our university

Academic orientation: Click here to read about the Schedules of the TU Dresden and here to go to the Central Student Information and Counselling Service.

The website of the university’s start portal offers a lot of information and impressions of the university and the city for prospective students. However, the only way to get a real impression is to visit the university. For this reason, there are various programmes that help you get to know the university better. Click here for all Programmes (only in German) offered by the Leipzig University to students, click here to go to the Welcome Centre and here to see all Schedules.

On the Student portal (only in German) of the TU Chemnitz, students can find various programmes that are tailored to their areas of interest. You can even visit the university and experience it from different perspectives. Click here to read about all the Schedules of the TU Chemnitz and here to go to the Central Course Guidance Service.

How does the university function? What can I study at the TU Bergakademie? How do one’s interests and the requirements of a subject fit together? The university offers many opportunities for students to test their own skills, inclinations and interests, whether alone, in a class or through a course. Learn more about the university. Click here to read about the Schedules of the TU Bergakademie Freiberg and here to go to the Counselling Service.

First-hand experience of what it means to study and work at a university of fine arts better equips you to decide whether it suits you and whether you like it. That’s where the Dresden Art Workshop comes in. It gives an insight into the everyday life of studying the arts; practical work in the studio is just as exciting as attending lectures.

Click here to read about the current Schedules of the HfBK and here to go to the Course Guidance.

A prerequisite for admission to a course at the University of Music “Carl Maria von Weber” Dresden is the general higher education entrance qualification - in the case of extraordinary musical skills, completion of the 10th grade (does not apply to the study programmes of Teacher Training and Instrumental and Vocal Pedagogy) and extensive musical training. Get more information here.

The current schedules of the university are given here.

Training at the Palucca University of Dance Dresden is divided into several phases. It begins with the fifth year. The 5th and 6th years are the Orientation Classes. This is followed by the Talented Youth Advance Classes (years 7 through 10), which are completed parallel to secondary school education. Students can then switch to one of the the study programme Dance. It confers students with a Bachelor of Arts degree. The university also offers Master’s study programmes in Dance Teacher and Choreography.

The current schedules of the university are given here and you can get more information from the Course Guidance Service.

Abitur is not required except for the study programmes of Dramaturgy, Music Education and Musicology. In any case, interested students have to take an aptitude test or entrance exam. You will find more detailed information on the website and on the open house day of the university.

The Academy of Fine Arts Leipzig currently offers training courses in the four diploma study programmes of Painting/Graphics, Book Design/Graphic Design, Photography and Media Art.

In addition to artistic aptitude, the Abitur or a vocational diploma is a prerequisite for studying at the HGB Leipzig. In exceptional cases, however, applicants who have demonstrated outstanding talent in an aptitude test can also be admitted. Submitting a portfolio of artistic work relevant to the study programme and a handwritten (!) CV and application form is the first step for applying.

You will find information on student advice and portfolio consultations here and the current university schedules on this page.

Experiencing the university up close is also possible at the HTW. Information about schedules is given here (only in German). The current university schedules can be found on Pack dein Studium and on the university website.

Through two large university-wide information events and other annually recurring offers, the HTWK Leipzig shows prospective students what they can expect from the HTWK. Such events and offers are intended for students and teachers alike. You will find all related information here.

Other schedules of the university have been compiled on Pack dein Studium.

Are you in a situation where you would like to study but don’t have a clear picture of what to expect from the course? In order to assist you in the decision-making process and to give you more information about the various study options and course contents, the University of Applied Sciences Zwickau offers various advisory and orientation programmes.

Do you have any questions about the courses, admission requirements or the university’s application process? Employees of the University of Applied Sciences Mittweida are now available on WhatsApp as well. Add the University of Applied Sciences Mittweida as contact with the number 0151/11542900 and send a message. Employees respond within office hours, from Monday to Friday between 08:30 and 15:00 hours.

The University of Applied Sciences Zittau/Görlitz welcomes interested students during their school days as well. The offers are experience-oriented, i.e., students can work on their own under the guidance of teachers and students. Find more information about the university schedules here. The Student Advisory Service  provides further assistance.

Prospective students and their parents can contact the respective study programme heads at the appropriate location for personal and individual advice on various topics prior to their studies. Contact details are given on the websites of the locations.

Interested students must first successfully apply to one of the recognised practice partners and conclude a training contract with them.

Application deadlines are based on the schedules of practice partners. Together with the proof of university entrance qualification, the admission application can then be sent to the respective university of cooperative education. The deadline for submitting the admission application is 30.09. of the year in which you want to start studying. There is no numerus clausus and there are no further admission restrictions or tuition fees. Courses begin on 01.10. every year.

Back to top

Hauptinhalt

Direkt bei den Hochschulen mehr erfahren

Studienberatung vor Ort © Christian Hüller

Am besten vorbeikommen und beraten lassen: Die sächsischen Hochschulen bieten Tage der offenen Hochschultür, Schnupperstudium oder Messen an. Mit dem Gemeinschaftsstand der Initiative »Pack dein Studium. Am besten in Sachsen.« werden die Studienangebote der sächsischen Hochschulen auch bei Stadtfesten oder beim Tag der Sachsen präsentiert.
 

Während Sie noch zur Schule gehen, können Sie bereits Labore besichtigen sowie Experimente durchführen, in den Studienalltag hineinschnuppern, sich über die Belange des Studiums informieren oder an Vorlesungen teilnehmen. Sie können als Praktikantin oder Praktikant an einem der Institute mitarbeiten oder sich in ein Frühstudium einschreiben. Hier geht's zu Uni testen

Studienorientierung: Hier gehts zu den Terminen der TU Dresden und hier zur Studienberatung.

Auf den Seiten des Studienstartportals der Uni Leipzig gibt es für Studieninteressierte eine Vielzahl von Informationen und Impressionen der Uni und der Stadt. Einen wirklichen Eindruck bekommt man allerdings erst vor Ort. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Angebote, um die Hochschule kennenzulernen. Hier geht's zu allen Angeboten  der Uni Leipzig für Schüler, hier zur Studienberatung und hier zu allen Terminen. An der Universität Leipzig kann man sich auch für ein online-Webinar  anmelden.

Im Schülerportal  der Technischen Universität Chemnitz finden Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Angebote, die direkt für ihre Interessengebiete zugeschnitten sind. Sie könnendie Universität bereits jetzt besuchen und aus verschiedenen Perspektiven erleben. Und hier geht's zu allen Terminen  der TU Chemnitz und hier zur Studienberatung.

Wie funktioniert Universität? Was kann an der TU Bergakademie studiert werden? Wie passen Interessen und die Anforderungen eines Fachs zusammen? Die Universität bietet viele Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler um eigene Fähigkeiten, Neigungen und Interessen auszutesten - ob nun allein, mit der Klasse oder mit dem Kurs. Lernen Sie die Universität kennen. Und hier geht's zu den Terminen  der TU Bergakademie Freiberg und hier zur Studienberatung.

Wenn man erlebt hat, was es bedeutet an einer Kunsthochschule zu lernen und zu arbeiten, kann man besser entscheiden, ob es zu einem passt und es einem gefällt. Genau hier beginnt der Dresden Art Workshop. Er gibt einen Einblick in den Alltag des Kunststudiums, dabei ist es im Atelier ebenso spannend wie im Hörsaal.

Und hier geht' s zu den aktuellen Terminen  der HfBK und hier direkt zur Studienberatung.

Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums an der Hochschule für Musik Dresden ist die allgemeine Hochschulreife – bei außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten der Abschluss der 10. Klasse (gilt nicht für die Studiengänge Lehramt und Instrumental- und Gesangspädagogik) und eine umfassende musikalische Vorbildung. Am besten hier  informieren.

Die aktuellen Termine der Hochschule finden Sie hier.

Die Ausbildung an der Palucca Hochschule gliedert sich in mehrere Abschnitte. Die Ausbildung beginnt mit dem Besuch der fünften Schulklasse. Die 5. und 6. Schulklassen bilden dabei die Orientierungsklassen. Darauf folgen die Nachwuchsförderklassen (7. bis 10. Klasse), die mit dem Realschulabschluss beendet werden. Danach gibt es die Möglichkeit in einen der beiden Studiengänge Tanz bzw. Tanzpädagogik  zu wechseln. Diese beiden Studiengänge werden mit einem Bachelor of Arts abgeschlossen. Desweiteren bietet die Hochschule Master-Studiengänge in den Fächern Tanzpädagogik und Choreografie an.

Aktuelle Termine der Hochschule finden Sie hier  und mehr erfahren Sie bei der Studienberatung.

Mit Ausnahme der Studiengänge Dramaturgie, Schulmusik und Musikwissenschaft ist kein Abitur erforderlich. In jedem Fall müssen Sie sich einem Eignungstest bzw. einer Aufnahmeprüfung stellen. Genaueres auf der Webseite  und zum Tag der offenen Hochschultür.

Die Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bildet derzeit in den vier Diplom-Studiengängen Malerei/Grafik, Buchkunst/Grafik-Design, Fotografie und Medienkunst aus.

Voraussetzung für ein Studium an der HGB Leipzig sind neben der künstlerischen Eignung das Abitur bzw. das Fachabitur. In Ausnahmefällen werden aber auch Bewerber zugelassen, die in einer Eignungsprüfung ihr herausragendes Talent unter Beweis gestellt haben. Mit der Abgabe einer Mappe mit auf den Studiengang bezogenen künstlerischen Arbeiten und eines handgeschriebenen (!) Lebenslaufs und Bewerbungsformulars ist der erste Schritt zur Bewerbung getan.

Informationen zur Studienberatung und Mappenkonsultationen finden Sie hier und aktuelle Termine der Hochschule auf dieser Seite.

Hochschule hautnah erleben, das geht auch bei der HTW. Infos zu den Terminen finden Sie hier. Angebot wird auch Frühstudium  für Schülerinnen und Schüler. Alle aktuellen Termine der Hochschule sind zu finden unter Pack dein Studium und auf den Hochschulseiten.

Und hier geht's direkt zur Studienberatung.

Mit zwei großen hochschulweiten Informationsveranstaltungen und weiteren jährlich wiederkehrenden Angeboten zeigt die HTWK Leipzig, was Studieninteressierte von der HTWK erwarten können. Adressiert sind auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. Alle Infos dazu hier.

Weitere Termine zur Hochschule finden Sie gebündelt auf Pack dein Studium.

Sie möchten gern studieren, haben jedoch noch kein genaues Bild vom Studium? Um Sie bei dem Entscheidungsprozess zu unterstützen und mehr über die verschiedenen Studienmöglichkeiten und –inhalte zu erfahren, hält die Westsächsische Hochschule Zwickau verschiedene Beratungs- und Orientierungsangebote  für Sie bereit.

Sie haben Fragen zu den Studienangeboten, Zulassungsvoraussetzungen oder zum Bewerbungsverfahren der Hochschule? Ab sofort stehen Ihnen die Mitarbeiter der Hochschule Mittweida auch auf WhatsApp Rede und Antwort. Fügen Sie die Hochschule Mittweida mit der Nummer 0151/ 11542900 als Kontakt hinzu und schicken eine Nachricht. Die Mitarbeiter antworten innerhalb der Sprechzeiten, von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 15 Uhr.

An der Hochschule Zittau/Görlitz sind an einem Studium interessierte Schülerinnen und Schüler bereits während ihrer Schulzeit gern gesehen. Die Angebote sind erlebnisorientiert, d. h. die Schüler können angeleitet von Lehrenden und Studierenden selbst tätig werden. Hier geht's zu den Terminen der Hochschule. Es hilft auch die Studienberatung  weiter.

Für eine persönliche und individuelle Beratung zu verschiedenen Themen vordem Studium können sich Studieninteressierte und auch Eltern gern an die jeweiligen Studiengangleiterinnen und -leiter des entsprechenden Standortes wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf den Websites der Standorte.

Interessenten müssen sich als erstes erfolgreich bei einem der anerkannten Praxispartner bewerben und einen Ausbildungsvertrag abschließen.

Die Bewerbungstermine richten sich nach den Planungen der Praxispartner. In Verbindung mit dem Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung kann danach die Beantragung der Zulassung an der jeweiligen Staatlichen Studienakademie erfolgen. Deadline für die Einreichung des Antrages auf Zulassung ist der 30.09. des Jahres, in dem mit dem Studium begonnen werden soll. Es gibt keinen Numerus clausus oder weitere Zulassungsbeschränkungen und es werden keine Studiengebühren erhoben. Studienbeginn ist der 01.10. jeden Jahres.

zurück zum Seitenanfang