Workshops
Programm
15.05.2023 | 9:30 – 15:30 Uhr | Technische Universität Chemnitz | Raum Ideenreich in der neuen Universitätsbibliothek
8:45 – 9:30 Uhr: Anmeldung
Moderation: Prof. Dr. Gunnar Auth, Hochschule Meißen und Fortbildungszentrum
TEIL I
9:30 – 9:35 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr. Auth
9:35 – 09:40 Uhr: Grußworte
Thomas Lang, Kommissarischer Kanzler der TU Chemnitz
09:40 – 09:55 Uhr: Einführungsvortrag Einordnung in die Strategie Digitale Transformation
im Hochschulbereich
Dr. Ronald Werner, Leiter der Abteilung Hochschulen im SMWK
TEIL II
10:00 – 10:25 Uhr: Impulsvortrag zum Themenfeld I Digitalisierung des Student-Lifecycles
Prof. Dr. Stephan Kassel, Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau
10:25 – 10:45 Uhr: Kaffeepause
10:45 – 12:00 Uhr: Diskussionsrunde Themenfeld I – Digitalisierung des Student-Lifecycle-
Managements
Diskussionsführung und Moderation
Prof. Dr. Auth
Sachstandsermittlung und Kooperationseruierung in den einzelnen Bereichen des Student-
Lifecycles im Dialog
12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause
Teil III
13:00 – 13:25 Uhr: Impulsvortrag zum Themenfeld II Digitalisierung von administrativen Hochschulprozessen (non-SLC)
Uwe Weigel, Abteilungsleiter Organisation und Digitalisierung der TU Chemnitz
13:25 – 14:10 Uhr: Diskussionsrunde Themenfeld II Digitalisierung von administrativen Hochschulprozessen (non-SLC) – Teil 1
Diskussionsführung und Moderation
Prof. Dr. Auth
14:10 – 14:30 Uhr: Kaffeepause
14:30 – 15:00 Uhr: Diskussionsrunde Themenfeld II Digitalisierung von administrativen Hochschulprozessen (non-SLC) – Teil 2
Diskussionsführung und Moderation
Prof. Dr. Auth
15:00 – 15:20 Uhr: Vorstellungsvortrag Basiskomponenten des Freistaates Sachsen
Jürgen Grothe, Referent im Referat 33 im SMWK
TEIL IV
15:20 – 15:30 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick
Dr. Ronald Werner
Optional:
Teilnahme an einer Führung durch die Universitätsbibliothek im Anschluss an die Veranstaltung
Programm
31.05.2023 | 09:30 – 15:30 Uhr | Universität Leipzig | Biotechnologisch-Biomedizinisches Zentrum (BBZ) I Raum 1.1
08:45 – 09:30 Uhr: Anmeldung
Moderation: Prof. Dr. Gunnar Auth (Hochschule Meißen und Fortbildungszentrum)
TEIL I
09:30 – 9:35 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr. Auth
09:35 – 09:40 Uhr: Grußworte
Prof. Dr. Matthias Midell, Prorektor für Campusentwicklung der Universität Leipzig
09:40 – 09:45 Uhr: Zielerläuterung des Strategiebildungsprozesses
Dr. Marzena Schöne, Referatsleiterin om Referat 22 des SMWK
TEIL II
09:45 – 10:40 Uhr: Themenblock I Themenfelder der IT-Basis-Infrastruktur & -dienste
Einführungsvorträge
09:45 – 10:00 Uhr: Impulsvortrag Kooperation versus Individualität –bHochschulrechenzentren der Zukunft
Dieter Lehmann, Leiter des Rechenzentrums der Universität Leipzig
10:00 – 10:10 Uhr: Impulsvortrag Sicht des SMWK auf die IT-Basis-Infrastruktur & -dienste
Jürgen Grothe, Referent im Referat 33 des SMWK
10:10 – 10:40 Uhr: Plenumsdiskussion zu den Themenfeldern der IT-Basis-Infrastruktur & -dienste
10:40 – 11:25 Uhr: Themenblock II Themenfeld Datennetze
10:40 – 10:50 Uhr: Gemeinschaftsvortrag IST-Zustand an den Hochschulen und Herausforderungen
Alexander Kiontke – Abteilungsleiter der Abteilung Netze und Kommunikationsdienste im Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) der TU Dresden
Dr. Michael Philipp, Stellv. Direktor des Universitätsrechenzentrums Leipzig und Leiter der Abteilung (IT-)Infrastruktur
10:50 – 11:00 Uhr: Vortrag zur Sicht des SMWK auf die Datennetze
Jürgen Grothe
11:00 – 11:25 Uhr: Plenumsdiskussion zur Behandlung von Datennetzen in der Strategie
11:25 – 12:00 Uhr: Impulsvortrag Themenfeld „Speicherdienste“ mit anschließender
Diskussion
Dipl.-Ing. Lothar Kempe, Geschäftsführer des Universitätsrechenzentrums der TU Chemnitz
12:00 – 13:00 Uhr: Mittagspause
Teil III
13:00 – 13:15 Uhr: Vortrag Basiskomponenten des Freistaates Sachsen – Nutzen für sächsische Hochschulen?
Jürgen Grothe
13:15 – 13:40 Uhr: Hochschulübergreifende Identifizierung, Authentifizierung und Autorisierung in sächsischen Hochschulen
Jürgen Grothe
13:40 – 14:15 Querschnittsthemen
a) Informationssicherheitsanforderungen an die IT-Infrastruktur im Verantwortungsbereich der Rechenzentren (SMWK)
b) Berücksichtigung von überregionalen Aktivitäten/Verbünden?
14:15 – 14:30 Uhr: Kaffeepause
14:30 – 15:20 Uhr: Abschlussdiskussion zur Schwerpunktbildung
Diskussionsführung und Moderation
Prof. Dr. Auth
Teil IV
15:20 – 15:30 Uhr: Zusammenfassung, Ausblick und Verabschiedung
Dr. Marzena Schöne
Prof. Dr. Auth
Programm
14.06.2023 | 9:30 – 15:30 Uhr | Hochschule Zittau/Görlitz | Hermann-Heitkamp-Haus G I, Aula, Furtstraße 2, 02826 Görlitz
9:00 – 9:30 Uhr: Anmeldung und Begrüßungskaffee
Moderation: Ruth Susanne Schubert
TEIL I
9:30 – 9:35 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch, Rektor der Hochschule Zittau/Görlitz
09:35 – 09:40 Uhr: Erläuterung des Strategiebildungsprozesses
Dr. Marzena Schöne, Referatsleiterin im Referat 33 des SMWK
09:40 – 9:55 Uhr: Impulsvortrag Schlüsselkompetenzen für zukünftige Fachkräfte aus Sicht der Unternehmen
Germar Schneider, Infineon Technologies Dresden
09:55 – 10:10 Uhr: Impulsvortrag Ansätze zur Förderung von Schlüsselkompetenzen für zukünftige Fachkräfte aus Sicht von Hochschulen
Prof. Dr. Sophia Keil, Prorektorin für Bildung und Internationales der Hochschule Zittau/Görlitz
TEIL II
10:10 – 10:15 Uhr: Einführung zur Arbeit an den Thementischen
Thementisch 1: Herausforderungen und Bedarfe zur erfolgreichen curricularen Umsetzung der digitalen Schlüsselkompetenzen
Thementisch 2: Gewinnung neuer Zielgruppen und Beitrag zur Fachkräftegewinnung des Freistaates Sachsen im Kontext des lebenslangen Lernens
Thementisch 3: Befähigung von Hochschullehrenden der Universitäten und der HAWs sowie Studierenden in Lehramtsausbildung zur Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen
10:15 – 11:45 Uhr: Beginn der 1. Arbeitsphase (#What)
An drei Thementischen erarbeiten drei Gruppen anhand von Leitfragen Impulse zum aktuellen Stand ihrer jeweiligen Themen.
- Welche Maßnahmen müssen die Hochschulen in Eigenregie ergreifen?
- Wie können die Themen und Aufgaben durch das SMWK/ die Staatsregierung begleitet werden?
- Welche Kooperationsziele und Kooperationsformen sind vorstellbar? Wie kann die Kooperation zwischen den Hochschulen gestärkt werden?
11:45 – 12:00 Uhr: Pitch der Zwischenstände und Diskussion
12:00 – 12:45 Uhr: Mittagspause
Teil III
12:45 – 14:15 Uhr: Beginn der 2. Arbeitsphase (#How)
Die Arbeit an den Thementischen wird fortgesetzt, um Wege, Maßnahmen und Bedarfe der jeweiligen Themen zu ermitteln.
14:15 – 14:30 Uhr: Kaffeepause und Treffen im Plenum
14:30 – 15:20 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse
Zusammenfassung und Diskussion
15:20 – 15:30 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick
Dr. Marzena Schöne
Prof. Dr. Sophia Keil
Programm
22.06.2023 | 9:30 – 15:30 Uhr | Technische Universität Dresden | Fakultät Informatik,
Andreas-Pfitzmann-Bau, Nöthnitzer Str. 46, Raum 1004
8:45 – 9:30 Uhr: Anmeldung
9:30 – 9:35 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr. Bernard, CDIO der TU Dresden und Mitglied des RfII
9:35 – 09:45 Uhr
Einordnung des Forschungsdatenmanagements (FDM) in die Dach-
Strategie des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Dr. Marzena Schöne, Referatsleiterin des Referats 33 im SMWK
9:45 – 10:55 Uhr
Themenfeld I
Wie sieht die ideale Beratung und Unterstützung im FDM für Forschende aus?
Impulsvortrag: Dr. Ralph Müller-Pfefferkorn, TU Dresden
Diskussionsrunde: Sachstandsermittlung, Formulierung strategischer Ziele und mögliche Kooperationen
10:55 – 11:05 Uhr: Kaffeepause
11:05 – 12:15 Uhr
Themenfeld II
Welche Governance-Strukturen brauchen wir im FDM in Sachsen?
Impulsvortrag: Prof. Dr. Lars Bernard, TU Dresden
Diskussionsrunde: Sachstandsermittlung, Formulierung strategischer Ziele und mögliche Kooperationen
12:15 – 13:15 Uhr: Mittagspause
13:15 – 14:25 Uhr
Themenfeld III
Wie bringen wir Datenkompetenzen in Lehre und Ausbildung in Sachsen?
Impulsvortrag: Pia Voigt, Universität Leipzig
Diskussionsrunde: Sachstandsermittlung, Formulierung strategischer Ziele und mögliche Kooperationen
14:25 – 14:40 Uhr: Kaffeepause
14:40 – 15:50 Uhr
Themenfeld IV
Wie betreiben wir in Zukunft technische Dienste für FDM in und für Sachsen?
Impulsvortrag: Prof. Dr. Wolfgang E. Nagel, TU Dresden
Diskussionsrunde: Sachstandsermittlung, Formulierung strategischer Ziele und mögliche
Kooperationen
15:50 – 16:00 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick
Programm
05.07.2023 | 9:30 – 15:30 Uhr | Hochschule für Bildende Künste Dresden | Güntzstraße 34,
01307 Dresden | Hörsaal 222, SR 221, SR 227 & SR 229
9:00 – 9:30 Uhr: Anmeldung und Begrüßungskaffee
Moderation: Frau Ruth Susanne Schubert
TEIL I
9:30 – 9:35 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr. Markus Santner, Prorektor für Forschung und Hochschulentwicklung der HfBK Dresden
09:35 – 09:45 Uhr: Erläuterung des Strategiebildungsprozesses
Dr. Marzena Schöne, Referatsleiterin des Referats 33 im SMWK
09:45 – 10:15 Uhr: Kooperativer Impulsvortrag
Dr. Claudia Bade, Wissenschaftliche Geschäftsführerin der Hochschuldidaktik Sachsen
Alexander Clauss, Leiter der Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen
11:40 – 12:00 Uhr: Pitch der Zwischenstände und Diskussion
12:00 – 12:45 Uhr: Mittagspause
TEIL II
10:15 – 10:20 Uhr: Einführung zur Arbeit an den Thementischen
- Thementisch 1 (SR 221): Didaktik und Infrastrukturen zukunftsorientierter Curricula
- Thementisch 2 (SR 227): Veränderung der Lernwege: Individualisierung, Flexibilisierung, Kollaboration und Kooperation
- Thementisch 3 (SR 229): Chancengerechtigkeit in der digitalen Lehre
- Thementisch 4 (Hörsaal 222): zentrale E-Learning-Infrastruktur, Schnittstellen und Openness: Lernmanagementsysteme, Videoplattformen, OER und Co.
10:20 – 10:30 Uhr: Kaffeepause
10:30 – 11:40 Uhr: 1. Arbeitsphase (#What)
An vier Thementischen erarbeiten vier Gruppen anhand von Leitfragen Impulse zum
aktuellen Stand ihrer jeweiligen Themen, und zwar im Hinblick darauf,
- welche Maßnahmen die Hochschulen aktuell in Eigenregie ergreifen,
- wie die Themen und Aufgaben durch das SMWK/die Staatsregierung derzeit begleitet werden,
- welche Kooperationsziele und Kooperationsformen realisiert werden
Teil III
12:45 – 14:00 Uhr: 2. Arbeitsphase (#How)
Die Arbeit an den Thementischen wird fortgesetzt, um Zukunftsperspektiven, Bedarfe und
Maßnahmen in Bezug auf die jeweiligen Themen zu ermitteln. Dabei wird abermals
berücksichtigt,
- welche Maßnahmen die Hochschulen in Eigenregie ergreifen müssen,
- wie die Themen und Aufgaben durch das SMWK/die Staatsregierung begleitet werden können,
- welche Kooperationsziele und Kooperationsformen vorstellbar sind und wie die
- Kooperation zwischen den Hochschulen gestärkt werden kann.
14:00 – 14:15 Uhr: Kaffeepause
14:15 – 15:00 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse
Zusammenfassung und Diskussion
15:00 – 15:30 Uhr: Fazit und Ausblick
gemeinschaftlicher Rückblick und Schlussfolgerungen
Prof. Dr. Anne-Katrin Haubold, Mitglied des Vorstands der Hochschuldidaktik Sachsen
Prof. Dr. Dietrich Kammer, Mitglied des Leitungsgremiums des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz
Weiternutzung der Ergebnisse im weiteren Strategieentwicklungsprozess
Dr. Marzena Schöne, Referatsleiterin im Referat 33 des SMWK
Programm
06.07.2023 | 9:30 – 15:30 Uhr | Universitätsbibliothek Leipzig │ Vortragssaal
Moderation:
Dr. Henriette Rösc, Leiterin des Bereichs Bestandsentwicklung und Metadaten der
Universitätsbibliothek Leipzig
Dr. Karolin Bove, Abteilungsleiterin Bestandsentwicklung und Metadaten der
Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek
Teil I
9:30 – 9:40 Uhr: Grußwort
Dr. Anne Lipp, Direktorin der Universitätsbibliothek Leipzig
9:40 – 10:00 Uhr: Einordnung des Themas Open Access in den Strategiebildungsprozess
der digitalen Transformation an Hochschulen in Sachsen
Ziele der Strategie und Vorgehensweise
Dr. Marzena Schöne, Referatsleiterin des Referats 33 im SMWK
Wo stehen wir? - Befragungsergebnisse der sächsischen Hochschulen zu Open Access 2023
Frank Aurich, Referat 33 im SMWK
Teil II
10:00 – 10:45 Uhr
Leitthemen zu Open Access
10:00 – 10:15 Uhr
Transparente Finanzierungsstrukturen schaffen
10:15 – 10:30 Uhr
Open Access – Publizieren unterstützen
10:30 – 10:45 Uhr
Akteure in der Publikationslandschaft werden
10:45 – 11:00 Uhr
Kaffeepause
Teil III
11:00 – 15:00 Uhr
Thementische zu den Impulsthemen
Thementisch I – Transparente Finanzierungsstrukturen schaffen
Thementisch II – Open Access – Publizieren unterstützen
Thementisch III – Akteure in der Publikationslandschaft werden
11:00 – 12:00 Uhr
Teil 1 Thementische zu den Leitthemen
12:00 – 13:00 Uhr
Teil 2 Thementische zu den Leitthemen
13:00 – 14:00 Uhr: Mittagspause
14:00 – 15:00 Uhr
Teil 3 Thementische zu den Leitthemen
15:00 – 15:30 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick
Dr. Marzena Schöne und Dr. Anne Lipp
Datum: 14. September 2023 | 9:30 - 12:30 Uhr
Ort: Videokonferenz
Programm
TEIL I
9:30 – 9:40 Uhr: Begrüßung und Einführung zum Thema
- Dr. Marzena Schöne
Referatsleiterin des Referats 33 „Digitale Transformation im Hochschulbereich und Wissenschaftliche Bibliotheken" des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus - Simeon Küßner
Referent des Referats 33 „Digitale Transformation im Hochschulbereich und Wissenschaftliche Bibliotheken" des Sächsischen Ministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
9:40 – 9:55 Uhr: Impulsvortrag zur Bedeutung von Forschungsinformationssystemen
- Dr. Stefanie Nagel – Universitätsbibliothek „Georgius Agricola“, TU Bergakademie Freiberg
9:55 – 10:00 Uhr: Einführung zu den beiden Online-Themenräumen - Status Quo FIS?
- Moderation – Simeon Küßner
10:00 – 10:45 Uhr: Online-Themenraumarbeit zum „Status Quo FIS“
- Themenraum I: FIS Organisation und Kooperation
- Themenraum II: FIS System und Daten
10:45 – 10:55 Uhr: Kurze Vorstellung der digitalen Ergebnisplakate im Hauptraum
- 5 Minuten pro Themenraum, Moderation
10:55 – 11:00 Uhr: virtuelle Kaffeepause
TEIL II
11:00 – 11:15 Uhr: Impulsvortrag
- Dr. Rebecca Hahn - Referentin für digitale Forschungsinformationssysteme an der Justus-Liebig-Universität Gießen
11:15 – 11:20 Uhr: Einführung zu den beiden Online-Themenräumen – Wo wollen wir hin
mit FIS in Sachsen?
- Moderation
11:20 – 12:05 Uhr: Online-Themenraumarbeit zu „Wo wollen wir hin mit FIS in Sachsen?“
- Themenraum I: FIS Organisation und Kooperation
- Themenraum II: FIS System und Daten
12:05 – 12:15 Uhr: Kurze Vorstellung der digitalen Ergebnisplakate im Hauptraum
- 5 Minuten pro Themenraum, Moderation
TEIL III
12:15 – 12:25 Uhr: Fragen und Anmerkungen
- Moderation
12:25 – 12:30 Uhr: Zusammenfassung und Ausblick
Datum: 20. September 2023 | 09:30 – 15:30 Uhr
Ort: Hochschule Mittweida
Programm
09:00 – 09:30 Uhr: Anmeldung und Begrüßungskaffee
- Moderation: Lydia Zillmann, Kristin Morgenstern I AviloX
TEIL I
09:30 – 10:00 Uhr: Begrüßungen
- Prof. Dr. Volker Tolkmitt
Rektor der Hochschule Mittweida - Ass. iur. Ulrich Pietsch
(Kommisarischer) Kanzler der Hochschule Mittweida - Dr. Marzena Schöne
Referatsleiterin des Referats 33 „Digitale Transformation im Hochschulbereich und Wissenschaftliche Bibliotheken" des SMWK
Transfer in die Werkbank
Wechsel zur „Werkbank 32“
TEIL II
10:30 – 12:15 Uhr: 1. Runde - Interaktiver Austausch zu Transferprojekten
- Austausch in parallelen Sessions
- Moderierte Ergebnisvorstellung je Gruppe im Plenum
12:15 – 13:15 Uhr – Mittagspause
TEIL III
13:15 – 14:45 Uhr: 2. Runde – interaktiver Austausch zu Transferprojekten
- Austausch in parallelen Sessions
- Moderierte Ergebnisvorstellung je Gruppe im Plenum
TEIL IV
14:45 – 15:15 Uhr: Zusammenfassung im Plenum
- Erfolgsfaktoren, gemeinsame Stärken, Standortprofile, Herausforderungen
TEIL V
15:15 – 16:15 Uhr: Wo wollen wir hin?
- Diskussion über strategische Ziele und mögliche (hochschulübergreifende) Umsetzungswege
- Ausblick
- Abschluss
TEIL VI
16:15 – 17:00 Uhr: Get together
- Netzwerken
- Poster-Vernissage Transfer-Beispiele