Hauptinhalt

Wohnen, Versichern, Studieren mit Kind

Vier Studenten beim Kochen in einer WG
Wenn Sie eine Zusage für einen Studienplatz bekommen haben, müssen noch praktische Fragen geklärt werden. Wie wohne ich? Wie muss ich mich versichern? sind nur einige der Fragen, die für Sie nun anstehen.   © Stephan Floss

Als Studierende(r) müssen Sie grundsätzlich kranken- und pflegeversichert sein, über die Familienversicherung der Eltern oder in der studentischen Krankenversicherung.


Familienversicherung
Wenn Sie das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (zuzüglich Wehr- oder Zivildienst), können Sie bei den Eltern in der Familienversicherung bleiben und sind noch nicht dazu verpflichtet, einen eigenen Beitrag zu zahlen. Wer nebenher jobbt, sollte die Verdienstgrenzen einhalten, da Sie sonst aus der Familienversicherung fallen.

Es besteht die Möglichkeit, sich auf Antrag von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenkasse befreien zu lassen (§ 8 SGB V) - z.B. wenn eine Mitversicherung bei einer privaten Krankenkasse eines Familienmitglieds besteht. Den Antrag auf Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht bekommen Sie bei der gesetzlichen Krankenkasse, bei der Sie zuletzt versichert waren. Bestand keine Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung, kann der Antrag bei allen gesetzlichen Krankenkassen gestellt werden. Die Bescheinigung über die Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherung ist der Hochschule für die Einschreibung vorzulegen.

Studentische Krankenversicherung
Bis zur Vollendung des 30. Lebensjahrs beziehungsweise bis zum Ende des 14. Fachsemesters gilt für Sie der günstige Tarif der gesetzlichen studentischen Krankenversicherung. Die studentische Krankenversicherung kostet bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich. Auch wer das Studienfach wechselt oder ein Zweitstudium absolviert, kann in der studentischen Krankenversicherung bleiben. Das gilt auch bei einem Fachwechsel oder einem zweiten Studium.

Unfallversicherung
Studierende sind in die gesetzliche Unfallversicherung aufgenommen und damit bei allen Tätigkeiten versichert, die in ursächlichem Zusammenhang mit dem Besuch der Hochschule stehen (auch die Wege von und zur Hochschule und Exkursionen und Praktika).

 

WG-Zimmer oder Wohnheim? Wohnheime werden bundesweit von 10 Prozent der Studierenden genutzt. Zum Vergleich: 29 Prozent aller deutschen Studierenden leben in einer Wohngemeinschaft, 17 Prozent alleine in einer eigenen Wohnung, und 20 Prozent in einer Wohnung mit dem Partner oder der Partnerin.

Am besten, mit der Suche rechtzeitig beginnen. Schon bei der Bewerbung um einen Studienplatz können Sie mit der Suche beginnen. Die Studentenwerke helfen Ihnen gern.

Studentenwerke

Bundesweit gibt es 58 Studentenwerke. Sie betreuen rund 2,4 Millionen Studierende von über 300 Hochschulen an circa 200 Orten und bieten ein breites Angebot in den Bereichen Hochschulgastronomie, Wohnen, Studienfinanzierung, Kinderbetreuung, Beratungs- und Vermittlungsdienste sowie Kultur. Sie berücksichtigen auch die Bedarfe von Studierenden mit Handicap, internationalen Studierenden sowie Studierenden mit Kindern. In Sachsen kümmern sich vier Studentenwerke um die über 100.000 Studierenden an Sachsens Hochschulen:

Studentenwerk Chemnitz-Zwickau

für die Hochschulstandorte Chemnitz, Zwickau, Schneeberg
Standort Chemnitz
Thüringer Weg 3; 09126 Chemnitz
Telefon: 0371 5628-0
info@swcz.de 
www.swcz.de

Standort Zwickau
Innere Schneeberger Straße 23, 08056 Zwickau
Telefon: 0375 2710-0
info@swcz.de 
www.swcz.de

Studentenwerk Dresden

für die Hochschulstandorte Dresden, Görlitz, Zittau, Tharandt
Fritz-Löffler-Straße 18, 01069 Dresden
Tel: 0351 46 97 50
info@studentenwerk-dresden.de 
www.studentenwerk-dresden.de

Studentenwerk Freiberg

für die Hochschulstandorte Freiberg, Mittweida, Roßwein
Agricolastraße 14/16, 09599 Freiberg
Tel: 03731 38 31 00
service@swf.tu-freiberg.de 
www.studentenwerk-freiberg.de

Studentenwerk Leipzig

für den Hochschulstandort Leipzig
Goethestraße 6, 04109 Leipzig
Tel: 0341 9 65 95
info@studentenwerk-leipzig.de 
www.studentenwerk-leipzig.de

 

Studieren mit Kind ist an allen sächsischen Hochschulen möglich. Fast alle Hochschulen sind bereits als familiengerechte Hochschule zertifiziert.

Weitere Infos finden Sie auf den Seiten der Hochschulen:

Bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten die Hochschulen eng mit den Studentenwerken zusammen, denn auch hierbei helfen Ihnen die vier sächsischen Studentenwerke gern weiter: Chemnitz/Zwickau , Dresden , Freiberg  und Leipzig.


Nützliche Tipps und Hinweise gibt es zudem unter www.studieren-mit-kind.org  bzw. www.studieren-mit-kind.info .

zurück zum Seitenanfang