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Sächsischer Lehrpreis

Die Preisträger des Sächsischen Lehrpreises 2018.

Die Preisträger des Sächsischen Lehrpreises 2018.
(© SMWK)

Mit dem Sächsischen Lehrpreis würdigt das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die Leistungen der Lehrenden an den sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen. Mit dem Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, werden Lehrende oder Arbeitsgruppen geehrt, die sich für eine hohe Qualität der Lehre stark machen. Jeweils in der Kategorie Berufsakademie, Universitäten, Fachhochschulen – Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen beträgt das Preisgeld 10.000 Euro.

 

Sächsischer Lehrpreis 2018

Der Sächsische Lehrpreis 2018 ging in der Kategorie Universitäten mit 10.000 Euro an: Prof. Dr. Gero Frisch, TU Bergakademie Freiberg.

Die Jury würdigt mit Herrn Professor Frisch einen dynamischen und engagierten, über die Universität hinaus wirksamen Hochschullehrer und dessen innovatives und fächerübergreifendes Lehrprogramm der Chemie für das Studium wie für die Studienvorbereitung. Neben verschiedenen Modulen für Fach- und Grundlagenstudium berücksichtigt das Modell Methoden des problemorientierten und selbstorganisierten Lernens. Damit werden unterschiedliche Formate und Komponenten mit dem Ziel der Individualisierung und Flexibilisierung des Lernprozesses angeboten. Herrn Professor Frisch ist es gelungen, aus seiner Intention für Chemie zu begeistern, ein zukunftsorientiertes, beispielhaft wirksames, von Studierenden geschätztes Instrumentenset zu kreieren. In ihm sind vorhandene Ressourcen, persönliche Präsenz und digitale Technologie mit didaktischen Ideen und Kreativität vereint.

Der Sächsische Lehrpreis 2018 geht in der Kategorie Fachhochschulen – Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit 10.000 Euro an: Prof. Dr. Hans-Joachim Kretzschmar, Hochschule Zittau/Görlitz.

Herr Professor Kretzschmar wird für eine konsequente, kontinuierlich weiterentwickelte digitale Lehr-Lernkonzeption, die das Interesse an Forschungsfragen fördert und für seine anschaulichen, aktivierenden Vorlesungen ausgezeichnet. Das von ihm initiierte, internetgestützte Lernsystem Thermopr@ctice und weitere E-Learning-Elemente werden an mehreren Hochschulen sowie in der betrieblichen Weiterbildung eingesetzt und kooperativ weiterentwickelt. Die Jury würdigt neben der Lehrpersönlichkeit Herrn Professor Kretzschmars seine digitale Lern- und Übungsmethoden, die in beispielhafter Weise veranschaulichen, wie aktives Lernen in heterogenen Studiengruppen stimuliert werden kann – mit überdurchschnittlichen Prüfungsergebnissen in häufig als schwierig eingeschätzten Fachmodulen.

Der Sächsische Lehrpreis 2018 geht in der Kategorie Kunsthochschulen mit 10.000 Euro an: Prof. Thomas Fellow, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Herr Professor Fellow wird für die langjährige innovative Weiterentwicklung der Lehrformen bei der Ausbildung von Künstlern ausgezeichnet. Die traditionelle Ausbildung der Klassischen Gitarre wird um die Bereiche internationale Folklore, Eigenkomposition und solistisches selbstarrangiertes Begleitspiel sinnvoll erweitert und durch speziell entwickelte eigenständige Studiendokumente unterstützt. Die Jury würdigt dabei, dass während der Ausbildung neben der Individualität des Künstlers auch seine Innovationskraft und sein Ensemblespiel entscheidend weiterentwickelt werden.

Der Sächsische Lehrpreis 2018 geht in der Kategorie Berufsakademie mit 10.000 Euro an: Prof. Dr. Hans-Peter Linde, Prof. Dr. Frank Schweitzer und Dr. Dirk Siebrecht, Staatliche Studienakademie Dresden.

Die Preisträger werden für die konsequente didaktische und curriculare Umsetzung einer Modellfabrik als virtuelle Lernumgebung unter Integration von realen Laboren ausgezeichnet, die projektorientiert und interdisziplinär gestaltet ist. Sie ist an authentischen Geschäftsprozessen mit Integration innovativer IT-Lösungen orientiert und wird gemeinsam von drei Lehrenden, aber jeweils fachspezifisch im Format der selbstständigen Gruppenarbeiten betreut. Die Jury würdigt insbesondere, dass sich die Lehrenden aus drei unterschiedlichen Fachbereichen und Disziplinen auf gemeinsame Ziel- und Aufgabenstellungen zur Entwicklung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen der Studierenden eingelassen und anstelle traditioneller Lehrformate eine innovative berufsorientierte Lernumgebung mit virtuellen Anteilen konsequent lernerzentriert und projektorientiert entwickelt und implementiert haben.

Sächsischer Lehrpreis 2016

Die Gewinner des Lehrpreises 2016 wurden am 10. November 2016 geehrt.

Die Gewinner des Lehrpreises 2016 wurden am 10. November 2016 geehrt.
(© Rainer Böhme)

Der Sächsische Lehrpreis 2016 ging in der Kategorie Universitäten mit 10.000 Euro an: Dr. Vivien Sommer und Andreas Bischof, Philosophische Fakultät der TU Chemnitz für das Lehr-Lern-Projekt "Medien und Asyl. Qualitative Evaluation und Konzeption von Medienangeboten für Asylbewerber".

Der Sächsische Lehrpreis 2016 ging in der Kategorie Fachhochschulen – Hochschulen für Angewandte Wissenschaften mit 10.000 Euro an:
Prof. Wolfgang Golubski, Oliver Arnold, Prof. Frank Grimm von der Westsächsischen Hochschule Zwickau, Fakultät Physikalische Technik/Informatik, Fachgruppe Informatik, für die Entwicklung einer integrierten Lehr-Lernumgebung für Informatik-Studierende des ersten und zweiten Semesters.

Der Sächsische Lehrpreis 2016 ging in der Kategorie Kunsthochschulen mit 10.000 Euro an: Prof. Dr. Martina Sichardt, Institut für Musikwissenschaft, Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig für ihre durch Interdisziplinarität und Dialog geprägte Lehre, die sich insbesondere in dem von ihr geförderten und mitgestalteten Masterstudiengang Musikwissenschaften zeigt.

Der Sächsische Lehrpreis 2016 ging in der Kategorie Berufsakademie mit 10.000 Euro an: Prof. Dr. Kerry-U. Brauer, Prof. Dr. Bettina Lange, Prof. Dr. Katja Glaser,  Prof. Dr. Claudia Siegert und Dr. Christian Thöne von der Studienakademie Leipzig für die gemeinsame Entwicklung und Umsetzung des studienrichtungsübergreifenden dualen Studiengangs „Vermögensmanagement“ an der Staatlichen Studienakademie Leipzig.

 

Sächsischer Lehrspreis 2014

Am 13. Juni 2014 hatte das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst erstmals den  Sächsischen Lehrpreis vergeben.

Die Preisträger des Sächsischen Lehrpreises 2014 waren:

Kategorie Universitäten:
Dr.-Ing. Andreas Franze, Technische Universität Dresden, Fakultät Bauingenieurwesen.

Die Jury würdigt Herrn Dr.-Ing. Andreas Franze für das von ihm entwickelte Softwaresystem EMSIG „E-Learning Management System in der ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenausbildung“. Mit seiner Leistung verdeutlicht der Preisträger sein Verständnis von Lehre als eine gemeinschaftliche Aufgabe aller Lehrenden in einem Studiengang und stellt eine herausragende Organisationslösung vor. Sie ermöglicht Rückkopp-lungsprozesse systematisch zu integrieren sowie Vorlesungen, Übungen und Tutorien optimal aufeinander abzustimmen. Die interdisziplinäre Weiterentwicklung in Kooperation mit der Ingenieurpsychologie hebt das Projekt in besonderer Weise heraus.

Kategorie Kunsthochschulen:
Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, Leiter des Instituts für Neue Musik sowie von KlangNetz Dresden.

Die Jury würdigt Prof. Dr. phil. habil. Jörn Peter Hiekel für seine Leistungen in der Neustrukturierung, Weiterentwicklung und Durchführung unterschiedlicher Darstellungs- und Vermittlungsformate. Es gelingt ihm durch seine Arbeit in ausgezeichneter Weise Verbindungen zu schaffen zwischen verschiedenen musikalischen Epochen, Genres und Säulen der musikalischen Hochschulausbildung. Die hohe Vernetzung und Breite dieses Engagements kommen unmittelbar den Studierenden seiner Hochschule zugute und eröffnen ihnen hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten.

Kategorie Hochschulen für angewandte Wissenschaften - Fachhochschulen:
Prof. Dr. rer. nat. Dirk Labudde, Hochschule Mittweida, Studiendekan Molekularbiologie/Bioinformatik Master und Allgemeine und Digitale Forensik.

Die Jury würdigt Prof. Dr. rer. nat. Dirk Labudde für seine Leistungen in der Entwicklung innovativer Studiengänge, forschungsaffiner Modulangebote und Prüfungsformate.
Er erreicht eine hohe Studierendenbindung, da ihre Prüfungsleistungen über die von ihm entwickelten Module direkten Zugang in die Forschungs- und Berufspraxis erhalten. Durch seine innovative Studienorganisation, beispielsweise durch das Projekt „TO:BI – Take Off: Bioinformatics“ gelang es ihm, eine bessere Studierbarkeit und somit auch eine höhere Studienerfolgsquote zu erzielen. Zudem überzeugte er eindrücklich mit dem interdisziplinär gestalteten Studiengang „Allgemeine und Digitale Forensik“.

Kategorie Berufsakademie Sachsen:
Prof. Dr. rer. pol. Frauke Deckow, Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Glauchau, Fakultät Wirtschaft, Leiterin des Studiengangs „Mittelständische Wirtschaft“

Die Jury würdigt Frau Prof. Dr. rer. pol. Frauke Deckow für ihre innovativen und nachhaltig orientierten Leistungen in der studierendenzentrierten Studienorganisation und der konsequenten Weiterentwicklung klassischer Lehrformate. Sie stellt ein Vorbild für hochqualitative Lehrtätigkeit an der Berufsakademie dar. Mit der Einführung von Sonderstudienablaufplänen wird auch Familien und gesundheitlich beeinträchtigten Studierenden die Möglichkeit eingeräumt, das Berufsakademiestudium erfolgreich zum Abschluss zu bringen.